Walker: Abenteuer Kommunikation

Walker, W. (2011).

Abenteuer Kommunikation:
Bateson, Pearls, Satir, Erickson
und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP).

Stuttgart: Klett-Cotta.

 

Das menschliche Erleben und Verhalten ist maßgeblich von seiner Fähigkeit des Austauschs mit anderen Menschen durch Kommunikation geprägt. So wie seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Kommunikation seine Ressourcen stärken, so führen Defizite zu psychischen Beeinträchtigungen. Nicht nur aus diesen Gründen stellt das Thema Kommunikation eine der Grundlagen für psychotherapeutisches Handeln dar.

 

Wolfgang Walker erläutert in diesem Buch die Entwicklung einzelner theoretischer Erkenntnisse zur Kommunikation, sowie deren praktische und methodenreiche Weiterentwicklung im Rahmen von Psychotherapie und Beratung. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf die Darstellung des Neurolinguistischen Programmierens. Sicher auch durch seine eigene berufliche Tätigkeit als NLP-Trainer sind diese Beschreibungen teilweise recht intensiv für diesen Ansatz gefärbt. Dennoch erhält der (fachkundige) Leser einen fundierten Überblick und kann sich dadurch sicherlich besser an der häufig geführten Diskussion zum Thema NLP beteiligen – schließlich ist gerade die Darstellung von zeitlichen Parallelentwicklungen äußerst aufschlussreich.

 

 

Zurück zur Übersicht

Walker: Abenteuer Kommunikation
Markiert in: