Zimbardo & Gerrig: Psychologie

Gerrig, R.J. & Zimbardo, P.G. (2008).

Psychologie.

München: Pearson.

 

Philip Zimbardo, der 1971 das berühmte Stanford-Prison-Experiment durchführte (verfilmt als „Das Experiment“ mit Moritz Bleibtreu – allerdings in nicht originalgetreuer Umsetzung), legt bereits in 18. Auflage gemeinsam mit Richard Gerrig diesen Klassiker der psychologischen Grundlagenliteratur auf.

 

Gut verständlich (eine Errungenschaft vieler amerikanischer wissenschaftlicher Autoren) und mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen versehen, erhält man einen breit gestreuten Eindruck von der Wissenschaft Psychologie und ihren Erkenntnissen in den verschiedenen Fachdisziplinen. Insbesondere für den Bereich der Allgemeinen Psychologie, der sich unter anderem mit Konzepten wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Lernen, Emotion und Motivation beschäftigt, ergibt sich sowohl für den psychologischen Laien als auch für Studierende im Grundstudium ein guter Überblick über die verschiedenen Theorien und Konzepte.

 

Genau für diesen Leserkreis kann ich daher „den Zimbardo“ empfehlen – für vertiefte Einblicke in die einzelnen Fachgebiete der  Psychologie verweise ich allerdings auf die entsprechenden ebenfalls in diesem Verzeichnis aufgeführten Bücher.

 

 

Zurück zur Übersicht

Zimbardo & Gerrig: Psychologie