Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein

Watzlawick, P. (2009).

Anleitung zum Unglücklichsein.

München: Piper.

 

Nicht die Suche nach dem Glück, sondern unsere tägliche, meisterhafte Fähigkeit unser Glücklichsein zu verhindern beschreibt Watzlawick in diesem Klassiker von 1983. Der Leser lernt unglaublich viel über die Missgeschicke und Fallen menschlicher Kommunikation und deren Auswirkungen auf unser Befinden. Wie Erwartungshaltungen in Beziehungen den einen beispielsweise dazu verleiten, sein Leben lang Cornflakes zu essen, aus Liebe zu seiner Gattin, oder den anderen vor die schwierige Wahl zweier falscher Antworten stellen – mit viel Sprachwitz und einer unglaublich genauen Beobach-tungsgabe öffnet Watzlawick dem Leser die Augen für seine Umwelt und sicher auch für sich selbst.

 

Zwar als Sachbuch geschrieben, aber besser zu lesen als so mancher Roman. Eine absolute Grund-lagenemfehlung für alle, die mit anderen Menschen in Kontakt stehen – beruflich oder privat, also alle.

 

Tipp: Auch als Hörbuch erschienen, gelesen von Ernst Konarek, bei edel records.

 

 

Zurück zur Übersicht

Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein
Markiert in: