Hahnzog: Stressbewältigung

Hahnzog, S. (2005).

Stressbewältigung im Lehrerberuf
Ein Präventionssemniar für Referendare.

München: o.V.

 

Bei Anfrage leihweise verfügbar: Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

 

Zahlreiche Belastungen führen im Lehrerberuf bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu Stressreaktionen. Von leichten Erschöpfungszuständen bis hin zu chronischen psychosomatischen Beschwerden sind die Symptome weit gestreut.

 

Gerade zu Beginn der Berufslaufbahn – im Referendariat – stellen spezifische Belastungen durch die Position als Lehrer und Lernender zugleich, sowie fehlende Erfahrung und Methodenvielfalt hohe Anforderungen an junge Lehrerinnen und Lehrer.

 

Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung, Durchführung und Wirkung eines Seminars zur Stressbewältigung (spezifisch für Referendare), das im Rahmen der Hausarbeit für das zweite Staatsexamen erarbeitet wurde. Im Anhang finden sich Handouts, Folien- und Kartenmaterial sowie eine ausführliche Literaturliste.

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Hahnzog: Stressbewältigung