Schulz von Thun: Miteinander Reden

Schulz v. Thun (2011).

Miteinander reden 1-3.

Hamburg: rororo.

 

Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schultz von Thun zeichnet sich durch seine Einfachheit und Klarheit aus. Dadurch ist eine Anwendung auf zahlreiche Situationen und Personen möglich. Aufbauend auf zahlreichen Theorien insebesondere der humanistischen Psychologie und des Konstruktivismus schafft es der Autor sehr gut verständlich und zugleich fachlich äußerst versiert die zwischenmenschliche Kommunikation nachvollziehbar zu machen. Dadurch erhält der Leser die Möglichkeit sein eigenes Handeln zu verbessern und erfolgreicher zu kommunizieren.

 

Die drei einzelnen Bände legen unterschiedliche Schwerpunkte (Tipp: In der 3er Box sind die Bücher günstiger):

 

  1. Allgemeine Grundlagen der (zwischen-)menschlichen Kommunikation mitsamt ihren Problemen und Möglichkeiten.
  2. Verschiedene Kommunikationsstile werden differenziert und miteinander in Bezug gebracht.
  3. Die Persönlichkeit, das innere Team des Menschen prägt auch seine Interaktion mit anderen. Daher ist es zielführend zunächst die eigene Persönlichkeit besser kennen zu lernen, um dann erfolgreicher mit dem Gegenüber zu kommunizieren.

 

Meiner Einschätzung nach eines der Grundlagenwerke für Alle, die in Kontakt mit anderen Menschen stehen, also für Jeden. Die drei Bücher lassen sich sehr gut lesen und es ist eine Bereicherung das Modell anschließend in der Arbeit und im Privaten bewusst einzusetzen.

 

 

Zurück zur Übersicht

Schulz von Thun: Miteinander Reden
Markiert in: